Frühere Termine und Nachrichten
Romantischer Bummel auf dem Winterzauber Kassel 11. November 2023

Leider hat die geplante Fahrt zum Winterzauber in Kassel nicht genügend Anklang gefunden, so dass sie abgesagt werden musste. Was man dort versäumt hat, kann man auf dem Adventsmarkt der Friedrich-Spee-Gesamtschule am 2.12 2023 von 14h bis 18h nachholen.

Zusammen mit der Frauengruppe St. Hedwig organisiert eine Busfahrt zum Winterzauber Kassel. Die Kosten betragen 25,- Euro für Mitglieder des Lieth-Forum und 30,- Euro für Nichtmitglieder. Eingeschlossen sind Fahrt und Eintritt. Die Anmeldung erfolgt per Email an den Vorstand vorstand@lieth-forum.de bis spätestens zum 27.10.2023. Bitte die Anzahl der mitfahrenden Personen nicht vergessen.

Spendenübergabe Liethfest 20. Oktober 2023

Spendenübergabe Liethfest Am 17.Juni fand bei bestem Wetter das diesjährige Liethfest als Familienfest für unsere vier Stadtteile Lieth, Kaukenberg, Goldgrund und Springbach Höfe statt. Entsprechend groß war auch der Andrang auf die vielen Angebote für Groß und Klein. Das Liethfest als Familienfest versucht, mit günstigen Preisen allen eine Teilnahme zu ermöglichen. Trotzdem kam durch die große Anzahl von Besuchern und auch dank der Sponsoren ein Betrag von 2000,- Euro zusammen, der an verschiedene Einrichtungen in den Stadtteilen übergeben wurde. Eine große Spende ging beispielsweise an die Bildungshauspartnerschaft der "Grundschule Auf der Lieth" mit den Kindertageseinrichtungen Himmelszelt, Kinderkotten, St. Hedwig, Wiesengrund und Kolpingkindergarten Springbach Höfe. Mit dieser Partnerschaft zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen soll der Schulanfang für die Kinder erleichtert werden. Am 20. Oktober kamen Vertreter der Einrichtungen und das Liethfestteam im Lieth-Forum zusammen, um die Spenden zu übergeben.

Spendenübergabe Liethkultur 25. September 2023

Spendenübergabe Liethkultur Am 25. September war es nach einigem Hin und Her durch notwendige Formalitäten endlich soweit. Der Erlös der Liethkultur vom 25. März, die als Benefizkonzert konzipiert war, konnte übergeben werden. Durch eine großzügige Spende der Volksbank und aufgestockt durch das Lieth-Forum kamen insgesamt 1500,- Euro zusammen, die der Tafel Paderborn überreicht wurden.

HochVier September 2023

HochVier Die neue Ausgabe 2/2023 der Stadtteilzeitung ist da: Berichte, Informationen und Events für und rund um unsere vier Stadteile Lieth, Kaukenberg, Goldgrund und Springbach Höfe. Die Ausgabe ist wieder in gemeinsamer Arbeit mit der Kaukenberggemeinschaft entstanden: ein riesengroßes Dankeschön an Cornelia Wiemeyer-Faulde und Andreas Kotte. Auch diesmal wird das Heft in Papierform teilweise verteilt bzw. an einigen zentralen Stellen in den Stadtteilen ausliegen.

HochVier April 2023

HochVier Die Ausgabe 1/2023 der neuen Stadtteilzeitung ist da: Berichte, Informationen und Events für und rund um unsere vier Stadteile Lieth, Kaukenberg, Goldgrund und Springbach Höfe. Diese Ausgabe ist in gemeinsamer Arbeit mit der Kaukenberggemeinschaft entstanden: ein riesengroaßes Dankeschön an Cornelia Wiemeyer-Faulde und Andreas Kotte. Auch diesmal liegt das Heft wieder an einigen zentralen Stellen in den Stadtteilen in Papierform aus.

Mitgliederversammlung 25 April 2023

Mitgliederversammlung Als Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung haben wir Dienstag, den 25.04.2023 um 20:00h ins Auge gefasst. Wegen der guten Projektionsmöglichkeiten treffen wir uns wieder im Pfarrheim St. Hedwig, Raum 1, Josef-Spiegel-Platz (Hardehauser Weg). Wir bitten alle Mitglieder jetzt schon den Termin zu reservieren. Wünsche zur Tagesordnung sind selbstverständlich auch jetzt schon willkommen, eine schriftliche Einladung erfolgt aber ebenfalls noch. Es stehen wieder Vorstandswahlen an.

Liethfest 17.06.2023

Nach der Corona-Zwangspause war das Liethfest im letzten Jahr ein überwältigender Erfolg. Daran wollen wir in diesem Jahr anknüpfen:

Unser Liethfest, das traditionelle Sommerfest für Familien im Stadteilpark auf der Lieth, soll in diesem Jahr am Samstag, dem 17. Juni bei hoffentlich bestem Wetter stattfinden. Geboten wird wieder viel Interessantes für Kopf, Auge, Ohr und Magen zusammen mit Spiel, Spaß und Begegnung.

Nacht der Liethkultur 25.04.2023

Plakat Lieth-Kultur Die unsichere Corona-Lage erlaubte im letzten Jahr noch keine sichere Planung für eine "Nacht der Lieth-Kultur". Daher hat sich das Liethkultur-Team für eine kleinere Version entschieden, die nun am 25. März an gewohnter Stelle in der Spee Gesamtschule stattfinden soll.

Diese kleine "Nacht der Liethkultur" ist als Benefiz-Veranstaltung gedacht, deren Erlös der Tafel Paderborn zugute kommen soll.

Am 25.03.2023 ist es als wieder soweit. Wir laden ein zur "Nacht der Liethkultur". Als Gäste erwarten wir Rami Bahn, Men in Black, Sgt.Pepper's One Man Band und die Blechwerkstatt.

In der Pause bieten wir im Foyer Getränke und ein kleinen Snack an.

Der "Nacht der Liethkultur" findet wieder statt in der Aula/Mensa der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 25.03.2023, Beginn 20 Uhr, Einlass bei freier Platzwahl ab 19:15h (Reihenbestuhlung).

Eintritt 12,- Euro im Vorverkauf, 14,- Euro an der Abendkasse
Kartenvorverkauf bei Haar Herges im Lieth-Geschäftszentrum.

Kartenreservierung zum Abendkassenpreis per Email (Name + Anzahl Karten) an karten(at) lieth-forum(dot)de. Reservierte Karten müssen bis 19:30h an der Abendkasse abgeholt werden.

HochVier Oktober 2022

HochVier Die zweite Ausgabe der neuen Stadtteilzeitung ist da: Berichte, Informationen und Events für und rund um unsere vier Stadteile Lieth, Kaukenberg, Goldgrund und Springbach Höfe. Diese Ausgabe ist in gemeinsamer Arbeit mit der Kaukenberggemeinschaft entstanden: ein riesengroaßes Dankeschön an Cornelia Wiemeyer-Faulde und Andreas Kotte. Auch diesmal liegt das Heft wieder an einigen zentralen Stellen in den Stadtteilen in Papierform aus.

Adventskaffee für Mitglieder 04.12.2022

Zum Abschluss des Jahres möchte der Vorstand Euch gerne zu einem Weihnachtskaffeetrinken einladen, geplant ist es für Sonntag, den 4. Dezember 2022 ab 15:30 Uhr im Nachbarschaftstreff im Geschäftszentrum Auf der Lieth. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir einen schönen Nachmittag verbringen.

Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung per Email an vorstand@lieth-forum.de oder telefonisch bei z.B. Theo Lettmann (Tel. PB 64 07 25). Wir freuen uns auf Euch und einen schönen unterhaltsamen Nachmittag am 4. Dezember.

HochVier So oft wie möglich!

HochVier Eine neue Stadtteilzeitung mit Berichten, Informationen und Events für die vier Stadteile Lieth, Kaukenberg, Goldgrund und Springbach Höfe startet. Die Stadtteilzeitung liegt an einigen zentralen Stellen in den Stadtteilen auch in Papierform aus.

Idee, Konzept, Inhalte und Gestaltung hat Conny Wiemeyer-Faulde realisiert. Herzlichen Dank dafür.

Leider hat der Druckfehlerteufel zugeschlagen:
Die korrekte Telefonnummer der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten der Stadt Paderborn ist Tel. 05251 88-118992.

Liethfest Ein neuer Anlauf! 11.06.2022

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause starten wir wieder in die Vorbereitungen.

Unser Liethfest, das traditionelle Sommerfest für Familien im Stadteilpark auf der Lieth, soll in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Der Termin ist Samstag, der 11. Juni bei hoffentlich bestem Wetter. Geboten wird viel Interessantes für Kopf, Auge, Ohr und Magen zusammen mit Spiel, Spaß und Begegnung.

Newsletter 2. Halbjahr 2021

Newsletter Der Newsletter für das zweite Halbjahr 2021 mit Infos aus dem Stadtteil kann hier heruntergeladen werden.

Mitgliederversammlung 28 Oktober 2021

Aufgrund der Corona-Problematik hatten wir die für den April geplante Mitgliederversammlung abgesagt. Am 28.Oktober fand endlich unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, in der Aula der Spee-Gesamtschule, damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Aus Altersgründen wechselte unser langjähriger Vorsitzender Peter Greinert in die zweite Reihe. Der neugewählte Vorstand besteht aus

  • Vorsitzender: Theo Lettmann
  • 1. Stellv. Vorsitzender: Peter Greinert
  • 2. Stellv. Vorsitzende: Inge Bielawny
  • Kassenwartin: Gaby Helbing
  • Schriftführerin: Cornelia Wiemeyer-Faulde
Newsletter 1. Halbjahr 2021

Newsletter Der Newsletter für das erste Halbjahr 2021 mit Infos aus dem Stadtteil kann hier heruntergeladen werden.

Newsletter 2. Halbjahr 2020

Newsletter Der Newsletter für das zweite Halbjahr 2020 mit Infos aus dem Stadtteil kann hier heruntergeladen werden.

19. Nacht der Liethkultur ABGESAGT 07.11.2020

Corona hat uns alle schon wieder fest im Griff.

Nachdem wir den Sommer über noch hoffen konnten, dass die Corona-Situation sich weiter entspannt, rollt nun die zweite Welle gewaltig auf uns zu. Daher wird auch die 19. Nacht der Liethkultur zwangsläufig abgesagt. Wir wollen aber den schwarzen Peter hierfür nicht auf die Stadt schieben, die bis zum Oktober noch keine Genehmigung der Veranstaltung erteilen konnte. Es war bereits abzusehen, dass die Hygiene-Regeln nur eie sehr kleine Zahl von Zuschauern zulassen würden, die zusätzlich noch weit von Sängern und Sängerinnen entfernt sitzen müssen wegen der weit tragenden Aerosole. Nicht zuletzt wollen wir Rücksicht auf die vielen freiwilligen Helfer nehmen, die zum Gelingen der Nächte der liethkultur beitragen. Eine Veranstaltung dieser Größe ist jetzt ein viel zu großes Risiko.

Wir hoffen, dass Sie alle uns trotzdem die Treue halten und im kommenden Jahr mit uns allen die 19. Nacht der Liethkultur nachholen.

Liethfest ABGESAGT 06.06.2020

Corona hat uns alle noch fest im Griff.

Auch wenn unser Liethfest keine Großveranstaltung ist, sind doch auf engem Raum viele Menschen beieinander. Daher bleibt dem Lieth-Forum in der aktuellen Situation leider keine andere Wahl, als schweren Herzens das diesjährige Liethfest abzusagen.

Mitgliederversammlung 2020 ABGESAGT Oktober 2020

Aufgrund der Corona-Problematik musste bereits die für den April geplante Mitgliederversammlung abgesagt werden. Ein Ersatztermin im Herbst ist bisher an fehlenden ausreichend großen Räumlichkeiten gescheitert. Aber nun macht die zweite Corona-Welle alle Planungen zunichte. Wir haben daher im Vorstand beschlossen, in diesem Jahr keine Mitgliederversammlung abzuhalten, da sie in der Satzung auch nicht ausdrücklich gefordert wird.

Mitgliederversammlung ABGESAGT April 2020

Aufgrund der Corona-Problematik haben wir die für den April geplante Mitgliederversammlung abgesagt. Wir hoffen, die Versammlung nach den Sommerferien nachholen zu können. Ebenso müssen wir den für den Mai geplanten Grillabend für Mitglieder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Ortskalender 1. Halbjahr 2020

Ortskalender Der neue Ortskalender für dem Stadtteil ist da. Wer ihn nicht so gern in Papierform hat, kann ihn hier herunterladen.

(Natürlich kann der Ortskalender nicht vollständig sein, da zum Drucktermin noch nicht alle Termine aller aktiven Gruppen festgelegt sind.)

18. Nacht der Liethkultur 16.11.2019

Plakat Lieth-Kultur Am 16.11.2019 ist es wieder soweit. Wir laden ein zur 18. Auflage der "Nacht der Liethkultur". Als Gäste erwarten wir den Musikkabarettisten Johannes Kirchberg, das Klezjazz-Trio und dis Saxoholics.

Gegen den kleinen Hunger und den großen Durst bietet der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Hedwig Bewährtes und Neues aus fairem Handel. Mit Wasser, Bier, Alster, Weizen,... und herzhaften Happen bieten wir an der Theke weitere Genüsse.

Der Nacht der Liethkultur findet wieder statt in der Aula/Mensa der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 16.11.2019, Beginn 20 Uhr, Einlass bei freier Platzwahl ab 19:15h.

Eintritt 12,- Euro im Vorverkauf, 14,- Euro an der Abendkasse (ermäßigt 10,- Euro bzw. 12,- Euro). Kartenvorverkauf beim Ticket-Center, Marienplatz Paderborn, und bei Haar Herges im Lieth Geschäftszentrum.

Kartenreservierung zum Abendkassenpreis telefonisch unter Tel. 05251/5449269 oder per Email (Name + Anzahl Karten) an karten at lieth-forum.de. Reservierte Karten müssen bis 19:30h an der Abendkasse abgeholt werden.

Vortragsreihe Gesundheit 19.09.2019, 08.10.2019, 21.11.2019

Die im letzten Jahr von der Quartier AG initiierte Vortragsreihe zum Thema "Gesundheit" wird fortgesetzt.

Am Donnerstag, den 19.09.2019, findet um 19:00h im Pfarrheim St.Hedwig (Josef-Spiegel-Platz/Hardehauser Weg) ein Vortrag statt zum Thema "Diabetes - eine häufige Erkrankung: Was lässt sich tun?". Referent ist Dr. Stephan Sönnekes.

Am Dienstag, den 08.10.2019, findet um 19:00h im Pfarrheim St.Hedwig (Josef-Spiegel-Platz/Hardehauser Weg) ein Vortrag statt zum Thema "Warum nicht einmal ein Leben retten? Zum Umgang mit dem Defibrillator". Referent ist Martin Süper.

Am Donnerstag, den 21.11.2019, findet um 19:00h im Pfarrheim St.Hedwig (Josef-Spiegel-Platz/Hardehauser Weg) ein Vortrag statt zum Thema "Heilsamer Umgang mit Schlafstörungen: Wie Achtsamkeit und Haltung uns unterstützten können". Referentin ist Elisabeth Lübbers.

Newsletter 2. Halbjahr 2019

Newsletter Hier ist der Newsletter mit Terminen zu Veranstaltungen mit Beteiligung des Lieth-Forum für das zweite Halbjahr 2019 und Infos aus dem Stadtteil.

Ortskalender 2. Halbjahr 2019

Ortskalender Der neue Ortskalender für dem Stadtteil ist da. Wer ihn nicht so gern in Papierform hat, kann ihn hier herunterladen.

(Natürlich kann der Ortskalender nicht vollständig sein, da zum Drucktermin noch nicht alle Termine aller aktiven Gruppen festgelegt sind.)

Liethfest 15.06.2019

Plakat Liethfest Unser Liethfest, das traditionelle Sommerfest im Stadteilpark auf der Lieth, findet auch in diesem Jahr wieder im Juni bei hoffentlich bestem Wetter statt. Geboten wird viel Interessantes für Kopf, Auge, Ohr und Magen zusammen mit Spiel, Spaß und Begegnung.

Bürgerversammlung 04.06.2019

Die Befragung junger Familien durch Studierende der KatHO zur Lebensqualität auf der Lieth ist abgeschlossen und nun auch ausgewertet.

Die Ergebnisse sollen bei einer öffentlichen Bürgerversammlung am Dienstag, den 4. Juni 2019, im Pfarrheim St. Hedwig vorgestellt werden.

Mitgliederversammlung 09.05.2019

Am Donnerstag, den 09. Mai 2019, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

In diesem Jahr gab es wieder Vorstandswahlen. Der für die nächsten zwei Jahre wiedergewählte Vorstand besteht weiterhin aus Peter Greinert (Vorsitzender), Theo Lettmann (1. Stellvertreter), Inge Bielawny (2. Stellvertreterin), Cornelia Wiemeyer-Faulde (Schriftführerin) und Gaby Helbing (Kassenwartin).

Grillabend 24.05.2019

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Grillabend für die Mitgliedsfamilien im Lieth-Forum statt. Wir treffen wir uns zum Grillen und Klönen am Vereinshaus des ''1. Minigolf-Club Paderborn 1980 e.V.'' im Stadtteilpark auf der Lieth.

Mitgliederversammlung 09.05.2018

Als Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung haben wir Donnerstag, den 09.05.2019 um 20:00h ins Auge gefasst. Wegen der besseren Projektionsmöglichkeiten treffen wir uns in diesem Jahr wieder im Pfarrheim St. Hedwig, Raum 1, Josef-Spiegel-Platz (Hardehauser Weg). Wir bitten alle Mitglieder um rege Teilnahme. Wünsche zur Tagesordnung sind selbstverständlich willkommen. Eine schriftliche Einladung erfolgt natürlich ebenfalls.

17. Nacht der Liethkultur 10.11.2018

Plakat Lieth-Kultur Am 10.11.2018 ist es wieder soweit. Wir laden ein zur 17. Auflage der "Nacht der Liethkultur". Als Gäste erwarten wir den Klavier-Kabarettisten Matthias Reuter, das Streichquartett "Lieth-Quartett", eine Neuauflage der "Men in Black" und das Frauenensemble "Viva la Diva". Neu dabei ist die Blasmusik-Gruppe "Holz 'n Blech".

Gegen den kleinen Hunger und den großen Durst bietet der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Hedwig Bewährtes und Neues aus fairem Handel. Mit Wasser, Bier, Alster, Weizen,... und herzhaften Happen bieten wir an der Theke weitere Genüsse.

Der Nacht der Liethkultur findet wieder statt in der Aula/Mensa der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 10.11.2018, Beginn 20 Uhr, Einlass bei freier Platzwahl ab 19:15h.

Eintritt 12,- Euro im Vorverkauf, 14,- Euro an der Abendkasse (ermäßigt 10,- Euro bzw. 12,- Euro). Kartenvorverkauf beim Ticket-Center, Marienplatz Paderborn, und bei Haar Herges im Lieth Geschäftszentrum.

Kartenreservierung zum Abendkassenpreis telefonisch bei Trantow (Tel. 05251/64647) oder per Email (Name + Anzahl Karten) an karten at lieth-forum.de. Reservierte Karten müssen bis 19:30h an der Abendkasse abgeholt werden.

Vortragsreihe Gesundheit 20.09.2018 und 18.10.2018

Die im letzten Jahr von der Quartier AG initiierte Vortragsreihe zum Thema "Gesundheit" wird fortgesetzt.

Am Donnerstag, den 20.09.2018, findet um 19:00h im Pfarrheim St.Hedwig (Josef-Spiegel-Platz/Hardehauser Weg) ein Vortrag statt zum Thema "Schlechtes hören - Was tun?". Referent ist Dr. Dominik Brors, Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Am Donnerstag, den 18.10.2018, findet um 19:00h im Sportlerheim des TV 1875 Paderborn (Im Goldgrund 6a) ein Vortrag statt zum Thema "Essen und trinken - Was das Herz begehrt?". Referentin ist Andrea Gramespacher, Fachübungsleiterin "innere Medizin" beim TV 1875 Paderborn.

Führung durch die archäologischen Grabungen „Springbach Höfe“ 25.05.2018 und 20.08.2018

Die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet "Springbach Höfe" kommen gut voran. Dass dieses Gebiet schon vor tausend Jahren eine gute Wohnlage war, davon konnten sich im Mai und im August Bewohner unserer Stadtteile und weitere Interessierte überzeugen. Unter fachkundiger Leitung durch die Stadtarchäologen fanden zwei Führungen über die jeweiligen Ausgrabungsgebiete statt.

Auf großes Interesse stießen die noch gut zu erkennenden Gruben der sogenannten Grubenhäuser der damaligen Bewohner. Durch die umgebenden Pfostenlöcher lässt sich ein guter Eindruck von Größe und Ausrichtung der einzelnen Häuser erhalten. Man erkennt aber auch die schon recht dichte Bebauung und den Umfang der Siedlung.

Für die, die keine Zeit hatten, hier ein paar Bilder von der Besichtigung.

Die Stadtarchäologin Frau Dr. Sveva Gai sagte, dass die Funde nach entsprechender Aufarbeitung dem interessierten Publikum zugänglich gemacht werden sollen.

Führung durch die archäologischen Grabungen „Springbach Höfe“ 25.05.2018

NW Artikel Springbach-Ausgrabungen Im Bereich "Springbach Höfe" kann man von der Driburger Straße aus die Erschließungsarbeiten für das neue Baugebiet beobachten. Dort kann man auch viele kleine rote Fähnchen sehen, aber wozu sind die gut?

Die Stadtarchäologin Frau Dr. Sveva Gai will uns das am 25.05.2018 vor Ort erklären. Treffpunkt um 17:00h an der Driburger Straße gegenüber der Einfahrt Kaukenberg, maximal 25 Personen.

Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung per Email erforderlich. (Es sind nur noch sehr wenige Restplätze verfügbar.)

Liethfest 23.06.2018

Plakat Liethfest Unser Liethfest, das traditionelle Sommerfest im Stadteilpark auf der Lieth, findet auch in diesem Jahr wieder im Juni bei hoffentlich bestem Wetter statt. Geboten wird viel Interessantes für Kopf, Auge, Ohr und Magen zusammen mit Spiel, Spaß und Begegnung.

Grillabend 04.05.2018

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Grillabend für die Mitgliedsfamilien im Lieth-Forum statt. Wir treffen wir uns zum Grillen und Klönen am Vereinshaus des ''1. Minigolf-Club Paderborn 1980 e.V.'' im Stadtteilpark auf der Lieth.

Mitgliederversammlung 19.04.2018

Einladung Als Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung haben wir Donnerstag, den 19.04.2018 um 20:00h ins Auge gefasst. Wegen der besseren Projektionsmöglichkeiten treffen wir uns in diesem Jahr im Pfarrheim St. Hedwig, Raum 1, Josef-Spiegel-Platz (Hardehauser Weg). Wir bitten alle Mitglieder um rege Teilnahme. Wünsche zur Tagesordnung sind selbstverständlich willkommen. Eine schriftliche Einladung erfolgt natürlich ebenfalls.

Karneval 10.02.2018

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Lieth-Forum am Karnevalsumzug. Eine Fußgruppe läuft mit unter dem Motto "Zweite Liga, wir kommen!". Wer sich beteiligen möchte, melde sich bitte möglichst umgehend bei Peter Greinert oder schickt eine Email an den Vorstand.

16. Nacht der Liethkultur 18.11.2017

NW Artikel Liethkultur Nacht der Liethkultur in der Neuen Westfälischen

16. Nacht der Liethkultur 18.11.2017

Plakat Lieth-Kultur Am 18.11.2017 ist es wieder soweit. Wir laden ein zur 16. Auflage der "Nacht der Liethkultur". Als Gäste erwarten wir den (Kurz-)Geschichtenerzähler und Poetry-Slammer Sebastian Lehmann, die SPEEzialisten der Friedrich-Spee-Gesamtschule und das Vokalensemble "Vocal Recall". Auch dabei ist natürlich die "Chattanooga Brass Band" unter der Leitung von Christopher Eichelmann.

Gegen den kleinen Hunger und den großen Durst bietet der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Hedwig Bewährtes und Neues aus fairem Handel. Mit Wasser, Bier, Alster, Weizen,... und herzhaften Happen bieten wir an der Theke weitere Genüsse.

Der Nacht der Liethkultur findet wieder statt in der Aula/Mensa der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 18.11.2017, Beginn 20 Uhr, Einlass ab 19:15h.

Eintritt 12,- Euro im Vorverkauf, 14,- Euro an der Abendkasse (ermäßigt 10,- Euro bzw. 12,- Euro). Kartenvorverkauf beim Ticket-Center, Marienplatz Paderborn, und bei Haar Herges im Lieth Geschäftszentrum.

Kartenreservierung zum Abendkassenpreis telefonisch bei Trantow (Tel. 05251/64647) oder per Email (Name + Anzahl Karten) an karten at lieth-forum.de. Reservierte Karten müssen bis 19:30h an der Abendkasse abgeholt werden.

Liethfest 24.06.2017

NW Artikel Liethfest Liethfest in der Neuen Westfälischen

Liethfest 24.06.2017

Plakat Liethfest Unser Liethfest, das traditionelle Sommerfest im Stadteilpark auf der Lieth, findet auch in diesem Jahr wieder im Juni bei hoffentlich bestem Wetter statt. Geboten wird viel Interessantes für Kopf, Auge, Ohr und Magen zusammen mit Spiel, Spaß und Begegnung.

Mitgliederversammlung 18.05.2017

Als Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung haben wir Donnerstag, den 18.05.2017 um 20:00h ins Auge gefasst. Wir bitten alle Mitglieder um rege Teilnahme. Wünsche zur Tagesordnung sind selbstverständlich willkommen. Eine schriftliche Einladung folgt natürlich noch.

Grillabend 12.05.2017

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Grillabend für die Mitgliedsfamilien im Lieth-Forum statt. Wir treffen wir uns ab 19:00h zum Grillen und Klönen am Vereinshaus des ''1. Minigolf-Club Paderborn 1980 e.V.'' im Stadtteilpark auf der Lieth. Unkostenbeitrag 5,- Euro pro Person für Essen und Trinken.

Karneval 25.02.2017

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Lieth-Forum am Karnevalsumzug. Eine Fußgruppe läuft mit unter dem Motto "Auf gute Nachbarschaft". Wer sich beteiligen möchte, melde sich bitte möglichst umgehend bei Peter Greinert oder schickt eine Email an den Vorstand.

15. Nacht der Liethkultur 12.11.2016

Plakat Lieth-Kultur Für den 12.11.2016 laden wir ein zur 15. Auflage der "Nacht der Liethkultur". Als Gäste erwarten wir die Brassband PaderBrass, den Kabarettisten/Comedian Moritz Neumeier, die SPEEzialisten der Friedrich-Spee-Gesamtschule und die "People in Black" von Mächtig viel Theater. Dabei ist natürlich wieder die "Chattanooga Brass Band" unter der Leitung von Christopher Eichelmann.

Gegen den kleinen Hunger und den großen Durst bietet der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Hedwig Bewährtes und Neues aus fairem Handel. Mit Wasser, Bier, Alster, Weizen,... und herzhaften Happen bieten wir an der Theke weitere Genüsse.

Der Nacht der Liethkultur findet wieder statt in der Aula/Mensa der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 12.11.2016, Beginn 20 Uhr.

Drei Stadtteile - viele Wurzeln 25.09.2016

Plakat Ausstellung Lieth, Kaukenberg und Goldgrund sind bunte und lebendige Stadtteile. Viele Menschen, die hier wohnen, sind nicht auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland geboren oder haben Eltern, deren Wurzeln außerhalb dieses Gebietes liegen.

Viele, die sich hier in den neuen Stadtteilen im Paderborner Südosten eingelebt haben und wohlfühlen, bewahren Verbundenheit zu ihren Wurzeln oder den Wurzeln ihrer Familie in anderen Teilen Europas oder der Welt. Dies kann durch Erzählungen, Fotos und Bilder geschehen, durch Rezepte von Speisen, die nach traditioneller Art zubereitet werden, durch Haushaltsgegenstände, Kleidungsstücke, oder kulturelle Überlieferungen wie Lieder, Musik, Filme, Romane oder Gedichte.

Wir zeigen unsere Geschichte(n)

Wir möchten mit unserem Ausstellungsprojekt die Vielfalt dieser Traditionen sichtbar machen, aber auch zeigen, dass die Erfahrung des Aufbrechens und Ankommens viele miteinander verbindet: Deutsche, die in den ehemaligen Ostgebieten oder in den Staaten des Ostblocks lebten, Ausländer, die wegen der Ausbildung oder Arbeit nach Deutschland kamen oder die aus ihren Heimatländern fliehen mussten.

Ausstellungstermin: 25. September 2016 von 11h bis 18h in der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn).

Liethfest 18.06.2016

Trotz Regen ein gelungenes Fest

Leider mussten wegen der starken Schauer zu Beginn und die Nässe danach einige Attraktionen ausfallen. Pünktlich mit der Begrüssung durch den Bürgermeister wurde jedoch das Wetter besser und es war doch noch richtig viel los. Es hat wieder Spass gemacht.

Grillabend 20.05.2016

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Grillabend für die Mitgliedsfamilien im Lieth-Forum statt. Wir treffen wir uns ab 19:00h zum Grillen und Klönen am Vereinshaus des ''1. Minigolf-Club Paderborn 1980 e.V.'' im Stadtteilpark auf der Lieth. Unkostenbeitrag 5,- Euro pro Person für Essen und Trinken.

Mitgliederversammlung 14.04.2016

Als Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung haben wir Donnerstag, den 14.04.2016 um 20:00h ins Auge gefasst. Wir bitten alle Mitglieder um rege Teilnahme. Wünsche zur Tagesordnung sind selbstverständlich willkommen. Eine schriftliche Einladung folgt natürlich noch.

Karneval 06.02.2016

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Lieth-Forum am Karnevalsumzug. Eine Fußgruppe läuft mit unter dem Motto "Auf gute Nachbarschaft". Wer sich beteiligen möchte, melde sich bitte möglichst umgehend bei Peter Greinert oder schickt eine Email an den Vorstand.

14. Nacht der Liethkultur 07.11.2015

Plakat Lieth-Kultur Nachdem die letzte Liethkultur provisorisch in der Ersatzmensa stattfinden musste, sind wir in diesem Jahr wieder an der gewohnten Stelle, zu finden, in der nun erweiterten Mensa und Aula der Spee Gesamtschule.

Für den 07.11.2015 laden wir ein zur 14. Auflage der "Nacht der Liethkultur". Als Gäste erwarten wir das Jagdhornbläserkorps Hegering Paderborn, die Kabarettistin Sabine Domogala, das beste aus Westenholz: die Westwoodsingers und Mächtig viel Theater. Dabei ist natürlich wieder die "Chattanooga Brass Band" unter der Leitung von Christopher Eichelmann.

Gegen den kleinen Hunger und den großen Durst bietet der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Hedwig Bewährtes und Neues aus fairem Handel. Mit Wasser, Bier, Alster, Weizen,... und herzhaften Happen bieten wir an der Theke weitere Genüsse. Nach dem Programm klingt zu Musik von DJ Siggi der Abend mit Schwof und Schwatz gemütlich aus.

Der Nacht der Liethkultur findet wieder statt in der Aula/Mensa der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 07.11.2015, Beginn 20 Uhr.

Eintritt 10,- Euro im Vorverkauf, 12,- Euro an der Abendkasse (Mitglieder Lieth-Forum 8,- Euro bzw. 10,- Euro). Kartenvorverkauf bei Haar Herges im Lieth Geschäftszentrum und bei Trantow (Tel. 05251/64647).

NEU: Kartenreservierung zum Abendkassenpreis telefonisch bei Trantow (Tel. 05251/64647) oder per Email (Name + Anzahl Karten) an karten at lieth-forum.de. Reservierte Karten müssen bis 19:30h an der Abendkasse abgeholt werden.

Bürger-Forum „Wir für uns! - Lebendige Nachbarschaft im Stadtteil“ 16.10.2015

Die Stadt Paderborn hat sich mit Erfolg für das Projekt „Entwicklung altengerechter Quartiere in NRW“ beworben.

Im Rahmen dieses Projektes darf bis zum Jahr 2018 in zwei ausgewählten Quartieren der Stadt Paderborn die Quartiersentwicklung begleitet werden. Zu diesen Stadtteilen zählt auch Auf der Lieth/Goldgrund/Kaukenberg.

Im Rahmen dieses Projektes findet am Freitag, den 16.10.2015 um 18:00h (im TV 1875 e.V.) ein Bürgerforum für die genannten Stadtteile statt, um auf die gemeinsam begonnen Schritte zu schauen, gemeinsam neue Blickwinkel für Lieth/Goldgrund/Kaukenberg zu eröffnen und Mitstreiter zu finden.

Liethfest: Auflage 2015 13.06.2015

Das Liethfest, unser traditionelles Sommerfest im Stadteilpark auf der Lieth mit Musik, Spiel, Spaß und Begegnung fand auch dieses Jahr wieder großen Anklang.

Silvesterparty 31.12.2014

Plakat Tanzfest Zum zweiten Mal organisieren der Tanzsportclub Blau Weiß im TV 1875 Paderborn, die Kolpingfamilie St. Hedwig und das Lieth-Forum eine Silvesterparty im Sport- und Begegnungszentrum auf dem Goldgrund. Im Preis von 30€ pro Person ist der Mitternachtssekt und ein kalt-warmes Buffet enthalten; ein DJ sorgt für gute Unterhaltung mit aktueller tanzbarer Musik.

Karten für diese Veranstaltung gibt es nur im

Vorverkauf bis zum 10. Dezember 2014.

Verbindliche Kartenbestellung per Überweisung an:

TSC Blau Weiß im TV 1875 Paderborn e.V.
IBAN: DE92 4765 0130 0001 0220 29
BIC: WELADE3LXXX
bei der Sparkasse Paderborn-Detmold
Verwendungszweck „Silvesterparty 2014“ und Namen der Teilnehmer
Bitte keine Sammelüberweisungen. Der Beleg gilt als Eintrittskarte.

Freie Platzwahl, Reservierung für Gruppen per Email an: 1.vorsitz@tanzsport-paderborn.de.

13. Nacht der Liethkultur 08.11.2014

Plakat Lieth-Kultur Wenn das bloß gutgeht ...
Nun, nicht alles läuft nach Plan: Wir müssen mit der Liethkultur in die Ersatzmensa ausweichen. Alles wird etwas enger und provisorischer sein, aber das Programm passt.

Für den 08.11.2014 laden wir ein zur 13. Auflage der "Nacht der Liethkultur". Aus Klassik über Improtheater und Folk bis zu jazzigen Bigband-Tönen hat das Planungsteam wieder ein vielversprechendes Programm zusammengestellt. Dabei ist natürlich wieder die "Chattanooga Brass Band" unter der Leitung von Christopher Eichelmann. Im klassischen Teil beweisen Katharina Chudalla und Clotilde Oelmüller-Kuß ihr Können an Harfe und Klarinette. Die Frizzles zeigen "Spontantheater mit allen Mitteln", die Gruppe Allerleirauh spielt folkiges und Jakob Reinhard russisches. Durch das Programm führt die Theatergruppe "Mächtig viel Theater".

Gegen den kleinen Hunger und den großen Durst bietet der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Hedwig Bewährtes und Neues aus fairem Handel. Mit Wasser, Bier, Alster, Weizen,... und herzhaften Happen bieten wir an der Theke weitere Genüsse. Nach dem Programm klingt zu Musik von DJ Siggi der Abend mit Schwof und Schwatz gemütlich aus.

Der Nacht der Liethkultur findet diesmal statt in der Ersatzmensa der Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 08.11.2014, Beginn 20 Uhr.

Eintritt 10,- Euro im Vorverkauf, 12,- Euro an der Abendkasse (Mitglieder Lieth-Forum 8,- Euro bzw. 10,- Euro). Kartenvorverkauf bei Haar Herges im Lieth Geschäftszentrum und bei Trantow (Tel. 64647).

Liethfest 14.06.2014

Die neue Auflage:
Das Liethfest ist mittlerweile das traditionelle Sommerfest im Stadteilpark auf der Lieth mit der Möglichkeit zu Spiel, Spaß und Begegnung.

Infoabend zur Kommunalwahl Lieth/Goldgrund 14.05.2014

Am 14. Mai 2014 veranstaltet das Lieth-Forum um 20:00 Uhr im Pfarrheim St. Hedwig einen Informationsabend zur Kommunalwahl, bei der sich die Ratskandidaten des Wahlbezirks 05 (Lieth/Goldgrund) den Bürgern des Stadtteils vorstellen. Als Direktkandidaten werden sich

  • Andrea Sonnenberg (CDU),
  • Parviz Nasiry (SPD),
  • Hartmut Hüttemann (FBI) und
  • Ilse Erhard (DIP)

den Fragen der Bürger und Bürgerinnen stellen. Bei den übrigen Parteien werden aussichtsreiche Ratskandidaten der Reservelisten das Programm ihrer Gruppierung erläutern.

Mitgliederversammlung 08.05.2014

Wie in jedem Jahr soll die Mitgliederversammmlung wieder im Foyer der Grundschule auf der Lieth stattfinden. Bedingt durch den späten Ostertermin und die daher ebenfalls späten Osterferien ist der Termin in den Mai gerutscht.

Wir bitten alle Mitglieder um rege Teilnahme. Wünsche zur Tagesordnung sind selbstverständlich willkommen und an den Vorstand, zum Beispiel Peter Greinert, zu richten.

Ausstellung "Forum Quartier" 30.01.2014

Flyer Einladung Quartier Am 30. Januar 2014 um 18:00 Uhr wird im Jugendzentrum No. One (Auenhauser Weg 1) die Ausstellung "Forum Quartier" vom Kuratorium Deutsche Altenhilfe eröffnet. Anlässlich der Eröffnung spricht Herr Werner Jülke zum Thema "Auch in Zukunft gemeinsam Auf der Lieth …?". Die Quartiers-AG lädt dazu herzlich ein.

Silvesterparty 31.12.2013

Plakat Tanzfest Als fröhlichen Jahresabschluss organisieren der Tanzsportclub Blau Weiß im TV 1875 Paderborn, die Kolpingfamilie St. Hedwig und das Lieth-Forum eine Silvesterparty im Sport- und Begegnungszentrum auf dem Goldgrund. Im Preis von 25€ ist der Sektempfang und ein kalt-warmes Buffet enthalten; ein DJ sorgt für gute Unterhaltung mit tanzbarer Musik.

Karten für diese Veranstaltung gibt es nur im

Vorverkauf bis zum 10. Dezember 2013.

Voranmeldung per Email an 1.vorsitz@tanzsport-paderborn.de, verbindliche Kartenbestellung per Überweisung an:

TSC Blau Weiß im TV 1875 Paderborn e.V.
Konto-Nr.: 1022029
BLZ: 476 501 30 bei der
Sparkasse Paderborn-Detmold
Verwendungszweck „Silvesterparty“ und Namen
Adventskaffee für Mitglieder 08.12.2013

Zum Abschluss des Jahres möchte der Vorstand Euch gerne zu einem Weihnachtskaffeetrinken am 8. Dezember 2013 ab 15:00 Uhr in das Atelier Cafe im Geschäftszentrum Auf der Lieth einladen. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir einen schönen Nachmittag verbringen.

Der Erlös aus dem Unkosten-beitrag von 2€ pro Erwachsenem und 1€ pro Kind (für Kaffee und Kuchen satt, soweit der Vorrat reicht) soll an die Franziskanerinnen auf dem Goldgrund (Caritas) gespendet werden. Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 1. Dezember, per Email an vorstand@lieth-forum.de oder telefonisch Peter Greinert (Tel. 65637). Wir freuen uns auf Euch und einen schönen unterhaltsamen Nachmittag am 8. Dezember.

Adventskaffee für Mitglieder 08.12.2013

Zum Abschluss des Jahres möchte der Vorstand Euch gerne zu einem Weihnachtskaffeetrinken am 8. Dezember 2013 ab 15:00 Uhr in das Atelier Cafe im Geschäftszentrum Auf der Lieth einladen. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir einen schönen Nachmittag verbringen.

Der Erlös aus dem Unkosten-beitrag von 2€ pro Erwachsenem und 1€ pro Kind (für Kaffee und Kuchen satt, soweit der Vorrat reicht) soll an die Franziskanerinnen auf dem Goldgrund (Caritas) gespendet werden. Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung bis zum 1. Dezember, per Email an vorstand@lieth-forum.de oder telefonisch Peter Greinert (Tel. 65637). Wir freuen uns auf Euch und einen schönen unterhaltsamen Nachmittag am 8. Dezember.

Liethfest: erfolgreiche Auflage 2013 22.06.2013

NW-Artikel Liethfest Das Liethfest ist mittlerweile das traditionelle Sommerfest im Stadteilpark auf der Lieth mit der Möglichkeit zu Spiel, Spaß und Begegnung. Bei herrlichem Wetter und war der Besuch und die Stimmung gut.

Für die, die keine Zeit hatten und den Artikel in der NW schon gelesen haben, hier ein paar Bilder vom Liethfest.

12. Nacht der Liethkultur 09.11.2013

Plakat Lieth-Kultur Es ist bald wieder so weit: Das "Lieth-Forum" lädt am 09.11.2013 ein zur diesjährigen Auflage der "Nacht der Liethkultur". Von Klassik über Kabarett und Comedy bis zu jazzigen Bigband-Tönen hat das Planungsteam alle bewährten Zutaten in einem vielversprechenden Programm vereint. Dabei sind wieder die "Chattanooga Brass Band" unter der Leitung von Robert Liebrand sowie die Theatergruppe "Mächtig viel Theater" mit neuen Sketchen. Den klassischen Teil übernimmt die Sopranistin Ania Konieczny, swingende und moderne Töne steuert die Gruppe "silkship" bei. Die Tänzer von "PaderHop" werden für den Lindy Hop begeistern und Matthias Reuter präsentiert sein "Kabarett am Klavier". Durch das bunte Programm führt Hans-Werner Westhoff.

Gegen den kleinen Hunger und den großen Durst bietet der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Hedwig Bewährtes und Neues aus fairem Handel. Mit Wasser, Bier, Alster, Weizen,... und herzhaften Happen bieten wir an der Theke weitere Genüsse. Nach dem Programm klingt zu Musik von DJ Siggi der Abend mit Schwof und Schwatz gemütlich aus.

Der Nacht der Liethkultur findet wie gewohnt statt in der Aula der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 09.11.2013, Beginn 20 Uhr.

Eintritt 10,- Euro im Vorverkauf, 12,- Euro an der Abendkasse (Mitglieder Lieth-Forum 8,- Euro bzw. 10,- Euro). Kartenvorverkauf bei Haar Herges im Lieth Geschäftszentrum und bei Trantow (Tel. 64647).

Informationsabend zum geplanten "LWL-Wohnverbund auf dem Goldgrund" 12.09.2013

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) plant auf dem Goldgrund den Bau eines Gebäudes für den LWL-Wohnverbund Paderborn. Dieses Gebäude ist gedacht als ein Wohnhaus für Menschen mit chronischen Suchterkrankungen und teilweise psychischen Behinderungen. Das Gebäude soll am "Borgentreicher Weg" unmittelbar am Lärmschutzwall zum Fußballplatz auf dem Goldgrund gebaut werden.

Aufgrund der großen Unsicherheit der Menschen auf Lieth, Goldgrund und Kaukenberg über die Konsequenzen des LWL-Wohnverbundes für die Wohngebiete hat das Lieth-Forum einen Informationsabend zu diesem Vorhaben des LWL organisiert.

Informationsabend zum Wohnverbund LWL (Gebäude Goldgrund)

12. September 2013 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr

Aula Friedrich-von-Spee-Gesamtschule

Weißdornweg 6, 33100 Paderborn

Auf diesem Informationsabend sollen Informationen rund um das Thema LWL-Wohnverbund Paderborn gegeben werden. Der LWL hat dort die Möglichkeit, die Idee des Wohnverbundes Paderborn und das konkrete Projekt für den Goldgrund vorzustellen. Aus ärztlicher Sicht soll dargestellt werden, mit welchen Beeinträchtigungen die Bewohner aufgrund ihrer Krankheiten leben müssen. Zusätzlich wird die städteplanerische Entscheidung erläutert. Anschließend können Fragen und Sorgen der anwesenden Bewohner diskutiert werden.

Für den Informationsabend werden Vertreter des LWL eingeladen, dazu Fachleute für die medizinische Sicht (Gesundheitsamt/Arzt) und Experten der Stadt Paderborn. Erste Zusagen liegen bereits vor.

Hintergrundinformationen findet man bereits auf den Web-Seiten des LWL in der Sitzungsvorlage für die 24. Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses des LWL.

Liethfest; Auflage 2013 22.06.2013

Plakat Lieth-Fest Das Liethfest ist mittlerweile das traditionelle Sommerfest im Stadteilpark auf der Lieth mit der Möglichkeit zu Spiel, Spaß und Begegnung.

Mitgliederversammlung 18.04.2013

Wie in jedem Jahr soll die Mitgliederversammmlung wieder im Foyer der Grundschule auf der Lieth stattfinden. Wir bitten alle Mitglieder um rege Teilnahme. Wünsche zur Tagesordnung sind selbstverständlich willkommen und an den Vorstand, zum Beispiel Peter Greinert, zu richten.

Krimidinner 13.04.2013

Plakat Krimidinner Organisiert von Kolping-Familie St. Hedwig und der Theatergruppe Mächtig viel Theater findet am 13.04.2013 um 19:00h ein Krimidinner im Pfarrheim St. Hedwig statt. Die Kolping-Familie sorgt für den Genuss und die Theatergruppe für die Gänsehaut.

Für dieses Event stehen nur wenige Karten zur Verfügung. Der Vorverkauf findet nur zu den angegebenen Terminen im Pfarrbüro statt.

Karneval 09.02.2013

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Lieth-Forum am Karnevalsumzug. Eine Fußgruppe "Eisbären" läuft mit unter dem Motto "Außen cool und innen heiß".

Nachlese zum Spielenachmittag 25.11.2012

Plakat Spielenachmittag Zum dritten Mal fand der von den Spielefreunden und Lieth-Forum gemeinsam veranstaltete Spielenachmittag im Bistro des Sport- und Begegnungszentrum des TV 1875 Paderborn auf dem Goldgrund statt.

Aus ihrer Ludothek hatten die Spielefreunde Paderborn wieder eine umfangreiche Auswahl an neuen Spielen mitgebracht. Viel wichtiger noch, es gab Tipps, welches Spiel für wen passt. Als begeisterte Spieler kennen die Spielefreunde ihre Spiele von Regeln über Spielverlauf, Dauer, Schwierigkeitsgrad bis hin zu vorteilhaften Strategien aus eigener Erfahrung. Unter fachkundiger Anleitung durch diese Profis konnten die Spiele sofort gespielt werden. Der Spieleifer war so ansteckend, dass viele gern noch über das Ende des Nachmittags hinaus weiter gespielt hätten.

Der Spielenachmittag war gut besucht und in wechselnden Runden wurde intensiv gespielt, freuen sich die Spielefreunde und das Lieth-Forum.

Für die, die keine Zeit hatten, hier ein paar Bilder zum Spielenachmittag.

Spielenachmittag 25.11.2012

Plakat Spielenachmittag Spielefreunde und Lieth-Forum laden zum dritten Mal gemeinsam ein zum Spielenachmittag in das Bistro des Sport- und Begegnungszentrum des TV 1875 Paderborn, Im Goldgrund 6a, 33100 Paderborn.

Jung und Alt können in gemütlichen Runden unter fachkundiger Anleitung die neuesten Spiele ausprobieren und Tipps zu eigenen Lieblingsspielen austauschen. Mit dabei haben die Spielefreunde die neuesten Spiele des Jahres und viele Hinweise dazu, welches Spiel für wen passt.

Der Eintritt ist frei. Heiße und kalte Getränke gibt es beim Team des Bistro zu gewohnten Preisen.

11. Nacht der Liethkultur 10.11.2012

Plakat Lieth-Kultur Kultur im Stadtteil auf der Lieth bedeutet immer wieder eine bunte Mischung aus Kabarett und Jazz, aus Comedy und Klassik. Die Stadteilinitiative „Lieth-Forum“ lädt am 10.11.2012 zu einem abwechslungsreichen Abend ein, der den Liebhabern der Klassik ebenso viel zu bieten hat wie den Freunden von Kabarett und Comedy. Schwungvollen Jazz verspricht die in neuer Form zusammengesetzte Big Band des Stadtteils. Unter der neuen Leitung von Robert Liebrand und mit dem neuen Namen "Chattanooga Brass Band" stellt sie sich an diesem Abend erstmalig dem Paderborner Publikum vor. Am Flügel wird die aus St. Petersburg stammende Sofja Raitschik einige klassische Stücke von Bach bis Chopin präsentieren. Harald Meves, Kabarettist aus Vlotho, weiß von den liebenswerten Besonderheiten der Ostwestfalen zu berichten. Ebenfalls auf die Lachmuskeln der Zuschauer abgesehen hat es die Theatergruppe "Mächtig viel Theater", die in bewährter Weise Sketche aufführen wird. Das Männersextett "Die unbewegten Beweger" lädt zu einer kleinen Reise durch die deutsche A Capella Szene ein und interpretiert nationale und internationale Klassiker neu. Durch das Programm führt Hans-Werner Westhoff. Für die Bewirtung hat sich der Eine-Welt-Kreis der Pfarrgemeinde St. Hedwig zur Verfügung gestellt, der die Gäste mit Produkten aus fairem Handel verwöhnen wird. Daneben wird es auch ein Buffet mit einheimischem Speisen und Getränken, wie Bier und Mettwürstchen, geben. Ausklingen soll der Abend mit Unterhaltung und Tanz.

Der Nacht der Liethkultur findet wie gewohnt statt in der Aula der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Paderborn (Weißdornweg 6, 33100 Paderborn). Datum 10.11.2012, Beginn 20 Uhr.

Eintritt 10,- Euro im Vorverkauf, 12,- Euro an der Abendkasse (Mitglieder Lieth-Forum 8,- Euro bzw. 10,- Euro). Kartenvorverkauf bei Haar Herges im Lieth Geschäftszentrum und bei Trantow (Tel. 64647) sowie bei Bielawny (Tel. 65473).

1. Tanzparty von Kolping St. Hedwig, Tanzsportclub Blau-Weiß und Lieth-Forum 27.10.2012

Plakat Tanzparty Diese Tanzparty ist eine weniger förmliche Alternative in der jetzt beginnenden Ballsaison. Die Party bietet die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre dem Hobby Tanzen frönen zu können. Es gibt tanzbare Musik quer durch alle Genres. Tanzpräsentationen zeigen, was noch alles möglich ist, und machen vielleicht Appetit auf mehr. Für Erfrischungen sorgt das Bistro.

Die Tanzparty findet statt im Sport- und Begegnungszentrum auf dem Goldgrund am 27.10.2012 ab 19:30 Uhr. Statt Eintritt bitten wir um freiwillige Spenden für Projekte der veranstaltenden gemeinnützigen Vereine Kolpingfamilie St. Hedwig, Tanzsportclub Blau-Weiß im TV 1875 Paderborn e.V. und Lieth-Forum.

Besuch des Landtags in Düsseldorf 01.09.2012

Auf Einladung unseres MdL Daniel Sieveke fahren wir nach Düsseldorf und besichtigen den Landtag. Vorgesehen sind ein Gespräch mit Daniel Sieveke und weiter eine Altstadtbesichtigung in Düsseldorf. Abfahrt ca. 7:00h, Rückkehr ca. 20:00h. Aufgrund von Umbauarbeiten ist die Kantine im Landtag entgegen bisheriger Planung nicht nutzbar. Daher fahren wir nach dem Landtagbesuch zu Mittag ein Lokal in der Altstadt an, wo man direkt dort oder bei einem Altstadtbummel für sein Mittagesssen selbst sorgen kann.

Für Mitglieder des Liethforum und ihre Familienmitglieder wird daher kein Unkostenbeitrag für die Landtagsfahrt erhoben, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Für Nicht-Mitglieder kostet die Landtagsfahrt 10 Euro pro Person.

Es sind noch einige Restplätze verfügbar, Anmeldungen bitte beim Vorstand.

Liethfest 16.06.2012

Das Liethfest ist mittlerweile das traditionelle Sommerfest im Stadteilpark auf der Lieth mit der Möglichkeit zu Spiel, Spaß und Begegnung.

Grillfest 01.06.2012

Unser letztjähriges Grillfest für die Mitgliedsfamilien im Lieth-Forum hat so großen Anklang gefunden, dass wir es wiederholen wollen.

Wir beginnen mit einer Stadtteilwanderung auf dem neuen Rundweg um die Lieth. Anschließend treffen wir uns zum Grillen und Klönen am Vereinshaus des ''1. Minigolf-Club Paderborn 1980 e.V.'' im Stadtteilpark auf der Lieth.

Mitgliederversammlung 19.04.2012

Wir bitten alle Mitglieder um rege Teilnahme. Wünsche zur Tagesordnung sind selbstverständlich willkommen.

"Wohnen im Quartier" 08.03.2012

Thema der Informationsveranstaltung ist die seniorengerechte Stadtteilplanung. Der Referent ist Werner Jülke.

Ort: Pfarrheim St. Hedwig
Zeit: 08.03.2012 19:30h

Diese Informationsveranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie St. Hedwig organisiert.

Karneval 18.02.2012

Um 14:14 Uhr ist es wieder so weit, der Karnevalsumzug startet. Der Wagen des Lieth-Forum hat das Motto "Euros nach Athen tragen". Wer noch mitgehen möchte, wendet sich bitte an Peter Greinert (Tel. 65637). Aber auch kurzentschlossenen Mitläufer und Zuschauer zum Anfeuern der Akteure sind willkommen.

Karneval ab Dezember 2011

Bis zum Karneval ist es nicht mehr lang. Das Lieth-Forum will wie in den vergangenen Jahren wieder mit einem Wagen am Umzug teilnehmen. Wer beim Wagenbau mithelfen will, fragt am besten beim Stammtisch nach oder wendet sich direkt an Peter Greinert. Gebaut wird in einer Halle in der Schulze-Delitzsch-Straße im Gewerbegebiet Driburger Straße.

Spielenachmittag 20.11.2011

Plakat Spielenachmittag Spielefreunde und Liethforum laden zum zweiten Mal gemeinsam ein zum Spielenachmittag in das Bistro des Sport- und Begegnungszentrum Goldgrund. Jung und Alt können in gemütlichen Runden unter fachkundiger Anleitung neue Spiele probieren und Tipps zu eigenen Lieblingsspielen austauschen.

10. Nacht der Liethkultur 2011 12.11.2011

Plakat Lieth-Kultur Mit einem bunten Programm von Kammermusik bis Musical und Tiger Rag, von Tanzphantasien aus 1001 Nacht bis Sketch und Comedy präsentiert sich die 10. Nacht der Liethkultur. Das Team des Lieth-Forum lädt ein zum zehnjährigen Jubiläum der beliebten Veranstaltungsreihe.